Die Jugend von heute…

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte
Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer
langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber…

Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht
mehr verleugnen… Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!
Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut
Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen
wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit
einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!
Und da war kein MP3 oder Emule! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest
Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles
versaut!
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps
bestechen, um dir eine Playgirl vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder
du musstest dich mit den Herrenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog
begnügen!

Das waren deine Möglichkeiten.
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim
Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn’s
klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen…

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab’s
den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari
mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur
schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!

Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab’s keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das
Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein
Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen
wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht
Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die
ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen
Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel
zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1,00/5 (1 Votes)

5 Gedanken zu „Die Jugend von heute…“

  1. „Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir eine Playgirl vom Kiosk zu besorgen!“
    –> Wenn du dir ne Flasche Schnaps kaufen kannst/darfst, kommst du ohne weiteres an ne Playgirl ran…

    0
    0
    Antworten
  2. Die Pulle Alkohol war natürlich vom Papa aus dem geheimen Schrank entwendet, stimmt’s?

    In der tat, wir mussten immer bis Samstags warten, und selbst dann war die Chose noch kritisch – war man die Woche vorher auch brav genug?

    ICH VERSTEHE VOLLKOMMEN, WAS DU MEINST!!!

    0
    0
    Antworten
  3. Ich bin 18 und habe früher die Lieder auch noch mit Kassetten und so aufgenommen. Da war MP3 auch noch nicht so populär.
    Ich weiss zu schätzen was ich habe. Also tut doch nicht so als hättet ihr leiden müssen wie Hunde. Also echt. Ihr könnt von dem ganzen Zeug ja heute auch gebrauch machen!!! :x :evil:

    0
    0
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

;-):|:x:wikinger::wall::up::twisted::trollface::teufel::superman::smile::sleeping::shock::schmunzel::sad::rolli::roll::rofl::razz::queen::punk::povoll::popcorn::polizei::pirat::photoshop::oops::o:megusta::lol::krieger::kotz::keule::idea::hrhr::h1n1::grin::geheimnis::fumeme::fear::fap::fail::evil::eek2::down::dance::cry::cool::clap::boxen::blink::baby::ass::arrow::???::?::!: