Neues Design

Wie ihr seht, hat sich das Design von der Mutti drastisch geändert. Wir haben die alten Zöpfe mit unterschiedlichen Designs auf Desktop/Tablet/Mobil abgeschaltet und setzen nun auf ein voll responsive Design. Nebenbei wurden noch einige Änderungen im Hintergrund vorgenommen. Wir hoffen, dass euch das neue Design zusagt. Solltet ihr noch Fehler/Probleme finden, teilt sie uns bitte mit. Und nun: Viel Spaß auf der neuen Mutti. ;)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 3,14/5 (22 Votes)

24 Gedanken zu „Neues Design“

      • Wahrscheinlich ist ein grosser Teil einfach gewohnheit, ähnliche Seiten wie ihr haben auch immer nur ein einspaltiges Design.
        Wenn ich mir die Beiträge chronologisch ansehen will habe ich nebeneinander die neuen Einträge und nebendran einen (etwas) älteren. Der Eintrag nebendran ist ja auch etwas versetzt, da kommen meine Augen aus dem „Fluss“. Ich lese von oben nach unten oder von links nach rechts, bei euerem Design komme ich da durcheinander, aber vieleicht bin auch nur ich das ;-)

        0
        0
      • Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, ob es dafür eine Lösung gibt. Bisher passt das Feedback und ich hab bewusst die zweispaltige Darstellung auf dem Desktop gewählt, um mehr Inhalt kompakter darstellen zu können.

        0
        0
      • ja, das mit den 2 bis 3 spalten ist ungewohnt und nicht so übersichtlich. vor allem weil die kacheln nebeneinander unterschiedlich groß sind. das design wirkt dadurch sehr unruhig und es ist schwierig sich visuell zu orientieren.

        0
        0
  1. pfui design. 3 Spalten. Okay rechte Spalte ist das Menü. Aber links und Mitte? Wo ist der aktuellste Beitrag? Normal oben…was aber nun wenn zwei mal jetzt oben ist? Richtig Verwirrung. Gute idee ein responsive Design zu verwenden. Aber so ist doch wirklich am Nutzer vorbei…. :povoll:

    0
    0
    Antworten
  2. Schön, dass an der Seite gearbeitet wird aber das neue Design ist wirklich KEINE Verbesserung – jedenfalls nicht in Bezug auf die Übersichtlichkeit. Responsive pipapo schön und gut aber ich kann nun nicht mehr erkennen, welches die neuen Beiträge sind und welche alt sind. Das war vorher deutlich besser.

    0
    0
    Antworten
  3. Cool, dass sich hier doch was tut. Responsives Design erlaubt eine angepasste Darstellung an viele Endgeräte und Auflösungen. Technisch voll dafür…

    Allerdings trifft es das Design auf dem Desktop noch nicht ganz… Da sind so einige verwirrende Punkte:

    Bei den 3 Spalten ist nicht sofort klar, wo der Content ist, und was weitere Links oder Video der Woche oder sonstiges… Die rechte Spalte sieht genau so wichtig aus, wie die ersten beiden…

    Eine Aufteilung in zwei gleich große Spalten mit Content (also Spalte 1 und 2) wirkt eher langweilig. Viele große Webseiten haben dann eher die Aufteilung eine Spalte, die ab und zu mal durch 3 Spalten unterbrochen wird.

    Vertikales Alignment der Beiträge in den Spalten fehlt. Es ist nicht offensichtlich, wo der nächste Beitrag losgeht bzw. wo man war, wenn man wieder auf den Back-Button drückt.

    Eine möglichst kompakte Darstellung braucht am Desktop kein Designziel sein. Ich glaube, es hat noch niemand die Page ausgedruckt und sich gefreut, dass ein paar Papierseiten eingespart werden konnten.

    Vielleicht ist nicht ganz klar, was ich meine… Aber vergleiche doch mal Dein Layout mit dem von anderen großen Webseiten (z.B. spon, focus, faz, sz, t-online und wie diese so alle heißen) und achte mal auf obige Punkte. Lass Dich da doch evtl. noch ein wenig inspirieren. Du weißt ja, gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht…

    0
    0
    Antworten
  4. du mutti, kann das sein, dass im Edge die emojis irgendwie teilweise links/rechts gequetscht sind?
    also die unter dem „schreibe einen Kommentar“ gehen ja, aber sobald der Kommentar online ist passt das bei den breiten nicht mehr im Edge.

    0
    0
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

;-):|:x:wikinger::wall::up::twisted::trollface::teufel::superman::smile::sleeping::shock::schmunzel::sad::rolli::roll::rofl::razz::queen::punk::povoll::popcorn::polizei::pirat::photoshop::oops::o:megusta::lol::krieger::kotz::keule::idea::hrhr::h1n1::grin::geheimnis::fumeme::fear::fap::fail::evil::eek2::down::dance::cry::cool::clap::boxen::blink::baby::ass::arrow::???::?::!: